Gutes einfach verbreiten - page 303

Damit Sie überhaupt Wirkung erzielen können, braucht es Ange-
bote, mit denen Sie auch die Zielgruppe erreichen. Diese Angebote,
die Sie erbringen, sind sogenannte „Outputs“ (= Leistungen).
Wenn die Zielgruppe aufgrund dieser Leistungen neue Fähigkeiten
erwirbt, ihr Verhalten positiv verändert oder gar sozial aufsteigt,
sind das sogenannte „Outcomes“ (= Ergebnisse).
Führen diese Veränderungen der Zielgruppe auch zu positiven Aus-
wirkungen auf die Gesellschaft insgesamt — wird also eine gesell-
schaftliche Wirkung erzielt —, ist das ein sogenannter „Impact“ (=
Effekt).
Ein Beispiel: Möchte Ihr Projekt Jugendlichen helfen, einen Aus-
bildungsplatz zu finden, könnten Ihre Leistungen darin bestehen,
Nachhilfestunden und Bewerbungstrainings anzubieten (= Out-
puts). Die bloße Durchführung dieser Maßnahmen allein oder eine
hohe Teilnehmerzahl sagen jedoch nichts über die Wirkung aus.
Schließlich bedeutet die Teilnahme an einem Bewerbungstraining
nicht automatisch, dass die Jugendlichen auch einen Job finden.
Die Wirkung ergibt sich erst, wenn Jugendliche durch das Training
relevante Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, Selbstvertrauen
aufbauen und in Eigenregie überzeugende Bewerbungsunterlagen
Stiftung Bürgermut/www.opentransfer.de
301
1...,293,294,295,296,297,298,299,300,301,302 304,305,306,307,308,309,310,311,312,313,...385
Powered by FlippingBook