Webinar: Gesellschaftlicher Zusammenhalt – so gelingt Engagement

Gesellschaftlicher Zusammenhalt braucht gute Rahmenbedingungen – klar! Aber es kommt ebenso auf die Haltung an: Bürger:innen, die Offenheit beweisen und ein Gespür dafür haben, dass Menschen unabhängig von sozialem Status, Herkunft und Kultur etwas Grundsätzliches verbindet, tun dem Miteinander vor Ort gut. Bildungs-, sozial- und wirtschaftspolitische Maßnahmen gilt es also zu verbinden – immer im Blick sollten die Chancen sein, die sich aus einer aktiven und inklusiven Gestaltung des sozialen Miteinanders ergeben.

Neben der Politik ist hier vor allem die Zivilgesellschaft gefragt. Was kann Engagement für den sozialen Zusammenhalt leisten? Wann funktioniert das Engagement vor Ort?

Andreas Grau stellt in dem Webinar zuerst die Dimensionen gesellschaftlichen Zusammenhalts vor. Im Anschluss präsentiert er Projekte, die sich erfolgreich für eine höhere Akzeptanz von Diversität einsetzen und das Gerechtigkeitsempfinden unterschiedlicher sozialer Gruppen stärken und nennt Gelingensbedingungen. Danach ist Raum für eure Fragen.

Inhalte:

  • die 9 Dimensionen gesellschaftlichen Zusammenhalt
  • Umgang mit Vielfalt – Projektbeispiele und Gelingensbedingungen
  • Gerechtigkeitsempfinden – Projektbeispiele und Gelingensbedingungen

 

Aufzeichnung:

Präsentation zum Herunterladen: Präsentation_openTransfer Akademie Webinar_Gesellschaftlicher Zusammenhalt

 

Referent:

Andreas Grau ist Projektmanager im Programm „Lebendige Werte“ der Bertelsmann Stiftung und dort für den Aufbau eines Zusammenschlusses deutscher Stiftungen zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts verantwortlich. In den letzten drei Jahren führte er qualitative und quantitative Forschungen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt auf lokaler Ebene, zum Engagement von Moscheen für Flüchtlinge und zur Entwicklung der Fremdenfeindlichkeit in Deutschland durch. Auf lokaler Ebene initiierte er Bürgerforen mit Teilnehmenden aus allen Sektoren (z.B. öffentliche Verwaltung, Wohltätigkeitsorganisationen, Handelskammer, Polizei, Freiwillige usw.).

 

Die Webinare der openTransfer Akademie sind kostenlos und finden monatlich statt. Weitere geplante Webinare und Aufzeichnungen vergangener Webinare findet ihr unter openTransfer Akademie.

Übrigens, am 17. Januar veranstalten wir gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung das openTransfer CAMP #Zusammenhalt in Halle/Saale. Ihr seid herzlich eingeladen. Hier geht’s zur Anmeldung: https://opentransfer.de/event/opentransfer-camp-zusammenhalt-gemeinsam-gehts-besser/

Headerfoto: Henning Schacht / Digital Social Summit
Referentenfoto: Kai Uwe Oesterhelweg

 

Louise Buscham