Webinar: Kampagnen und Protestformate

Raul Krauthausen ist Deutschlands bekanntester Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit. Vor Jahren schon blockierte er mit seinen Mitstreiter:innen die Fahrstühle im Berliner Bahntower, um den Verantwortlichen klarzumachen, was fehlende oder kaputte Fahrstühle für diejenigen bedeuten, die darauf angewiesen sind. Als Mitglied von AbilityWatch kettete er sich aus Protest gegen das Behindertengleichstellungsgesetz am Reichstagsufer fest, er kaperte eine PR-Kampagne des Bundesarbeitsministeriums und initiierte eine Undercover-Reportage von stern TV in Pflegeheimen.

Im Webinar stellt Raul Krauthausen zunächst 2-3 seiner eigenen Protestaktionen vor und erklärt, wie man – geschickt orchestriert – auch mit wenigen Ressourcen Aufmerksamkeit für sein Anliegen bekommt.
 
Zielgruppe: Das Webinar richtet sich vorrangig an gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen.
 
Aufzeichnung des Webinars:

Präsentation zum Herunterladen: Präsentation Webinar „Kampagnen und Protestformate“

 

Der Referent:

Raul Krauthausen ist Autor, Moderator, Medienmacher und Initiator der SOZIALHELDEN, die u.a. mit den Projekten Wheelmap oder Leidmedien für Aufsehen gesorgt haben. Als Mitglied von AbilityWatch organisiert er Kampagnen und Protestaktionen, um auf die fehlende Gleichberechtigung und konkrete Benachteiligung von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen.

Louise Buscham