#NPO-Blogparade: Wo bitte geht’s hier zu mehr Teilhabe?

Die Umsetzung von Inklusion ist ein langer Prozess, von dem sich viele wünschen, dass sich schneller etwas verändert. Insbesondere Menschen mit Behinderung hoffen das. Für sie ist die Teilhabe am Schulunterricht, am Arbeitsplatz, in der Freizeit oder beim Wohnen noch längst nicht selbstverständlich.

 

Und doch ist schon viel passiert. Schon heute ist es das Ziel vieler Projekte, das Thema Inklusion voran zu treiben. Und es werden immer mehr: Da arbeiten zum Beispiel Organisationen, Ehrenamtliche, Firmen und Vereine gemeinsam daran, dass Kommunen und Einrichtungen endlich behindertengerechter werden. Machen Websites barrierefrei. Oder schaffen mit erfolgreichen Ideen Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung

Beim openTransfer CAMP Inklusion am 21. März in Dortmund geht es um genau solche Projekte und die Frage: Was macht sie erfolgreich und was kann man von ihnen lernen? Deswegen laden wir euch gemeinsam mit der Aktion Mensch zu dieser Blogparade ein.

Das Netz diskutiert mit

Zusätzlich wollen wir das Thema ins Netz holen, weil Barrierefreiheit und Inklusion auch in der digitalen Welt wichtige Themen sind. In der Blogparade #otc15 geht’s deshalb um eure ganz persönlichen Erfahrungen mit Inklusionsprojekten. Wie haben die Leute vor Ort Hemmschwellen ihrer Kollegen abgebaut? Wo läuft’s heute richtig gut und wo muss sich noch was bewegen? Was sind Top-Ideen und was hat nicht funktioniert?

Mitmachen kann jeder, der einen eigenen Blog hat und auf diesen Artikel verlinkt oder seinen Blog-Beitrag mit Verweis auf seinen Blog hier in den Kommentaren veröffentlicht. Die Blogparade läuft vom 11. bis 28. März 2015. Bei der Themenwahl gibt’s keine Grenzen.

Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen, Ideen und Denkanstöße!

 

Beiträge zur Blogparade

1. Aktion Mensch

https://www.aktion-mensch.de/blog/beitraege/-wir-…

2. Meine Erfahrung im Rollstuhl oder: So war das opentransfer Camp | Kein Widerspruch

keinwiderspruch.de/blog/meine-erfahrung-im-rollst…

3. Mein #otc15 – Inklusion im Barcamp-Style | NaLos_MehrBlick

https://mehrblickblog.wordpress.com/2015/03/25/me…

4. Nonprofits-vernetzt

http://blog.nonprofits-vernetzt.de/28-npo-blogparade-wo-bitte-gehts-hier-zu-mehr-teilhabe-koproduktion-in-sozialeinrichtungen/

5. Hennig Baden

http://www.opentransfer.de/6012/inklusion-und-zivilgesellschaft/

6. Henrik Flor

 http://www.opentransfer.de/6009/inklusion-und-engagement/

 

11 Kommentare bei “#NPO-Blogparade: Wo bitte geht’s hier zu mehr Teilhabe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.