Webinar „Umgang mit Hate Speech“ mit Simone Rafael

Hate Speech – oder Hassrede  – kann uns in Sozialen Netzwerken, aber auch offline begegnen. Die Referentin Simone Rafael erklärt die gängigsten Argumentationsstrategien und zeigt, wie man am besten reagiert.

In Sozialen Netzwerken, aber auch auf Bürgerversammlungen werden Engagierte auch mit Menschen, die mit rassistischen, flüchtlingsfeindlichen, rechtspopulistischen oder von Verschwörungsideologien geprägten Thesen um sich werfen, konfrontiert.  Das kann, aber muss nicht aus der Bahn werfen, denn wir alle haben gute Argumente – wir müssen sie nur äußern.
Trotzdem hilft es, sich vorzubereiten: Mit wem diskutiere ich wie und warum – und wo sind Grenzen? Welche rechtspopulistischen Argumentationsstrategien gibt es – und welche Gegenstrategien? Was mache ich mit Menschen, die meine Fakten ignorieren?

Im Webinar gibt die Referentin Simone Rafael ganz praktische Tipps für den Umgang mit Hate speech.

 

Gelber Kreis; in der Mitte eine nach links offene Klammer  Umgang mit Hate Speech

Inhalte:

  • – Was ist Hate speech?
  • – Wer und was steckt dahinter?
  • – Die gängigsten (Argumentations-)Formen und geeignete Reaktionsmöglichkeiten

 

Präsentation und Materialien:

Praesentation Webinar #31  (Die komplette Präsentation zum Webinar mit Simone Rafael)

 

Referentin: 

Die openTransfer Akademie Referentin Simone Rafael

Simone Rafael (*1974) ist studierte Publizistin und Kunsthistorikerin. Nach einem Volontariat an der Hamburger Henri-Nannen-Journalistenschule baute sie 2002 für den stern und die Amadeu Antonio Stiftung das Internetportal mut-gegen-rechte-gewalt.de auf. Von 2009 bis 2107 war sie Chefredakteurin von Netz-gegen-Nazis.de,  dem Internetportal mit Rat und Tat gegen Rechtsextremismus der Amadeu Antonio Stiftung  und der Wochenzeitung DIE ZEIT.
2017 wurde die Website überarbeitet und neu benannt: Nun ist sie Chefredakteurin von „Belltower.News – Netz für digitale Zivilgesellschaft“. Daneben entwickelt sie Ideen gegen Rechtsextremismus im Internet in Form von Kampagnen, Argumentationstrainings und Projektarbeit.

 

Gelber Kreis; in der Mitte eine nach links offene Klammer  Weitere Webinare der openTransfer Akademie

 

CC Lizenz

Dieser Text steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht Kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0 Unported Lizenz.

Die openTransfer Akademie ist ein Programm der Stiftung Bürgermut. Vielen Dank an unsere Partner und alle Referenten, die Ihnen die kostenlose Teilnahme an den Webinaren ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.