Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“: VILLA Lernpaten

Magdeburg - 7  villa1

Organisation:   Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“

Projekt:             VILLA Lernpaten

VILLA Lernpaten – weil Integration immer individuell ist. Sie vermitteln ehrenamtliche Lernpaten an junge Menschen mit Asyl- und Migrationshintergrund, um sie individuell auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen. Ihre Ziele sind die Stärkung der persönlichen Entwicklung und Integration durch Austausch, Begegnung und kulturelle Teilhabe des jungen Menschen.

Und das sagen die Macher über ihr Projekt:

Unser Projekt gibt es, weil …

… Integration mit einem Schulplatz oder Integrationskurs nicht beendet ist. Viele Neu-Leipziger freuen sich nicht nur über individuelle Förderung, sondern auch über Kontakt zu Leipzigern und den Austausch mit ihnen.

Besonders gut können …

… Verbindungen schaffen und Menschen im Ehrenamt begleiten und motivieren.

In den kommenden vier Monaten wollen wir …

… unseren Projektkern definieren und dabei unserem Projekt den letzten Schliff verleihen.

Projekttransfer heißt für uns …

… motivierte Menschen und Projekte mit unserer Expertise zu begleiten und sie beim Schaffen eines für ihren Rahmen geeigneten Projektes zu unterstützen.

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Geschäftsführer bei der Stiftung Bürgermut. Er leitet dort die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert